Vom Baumschnitt bis zur Herstellung von Pflanzenkohle

Die Jugend im KOGL Lehrgarten ist mit einem interessanten Programm ins Jahr 2023 gestartet. Traditionelle Themen des Kogels wie Baum-und Strauchschnitt werden erweitert um aktuelle Themen.

 

Immer mehr Familien finden wieder Freude an der Anlage und Pflege eines Gemüsegartens. Die Jugendlichen erfahren bei der Anlage unseres kleinen Lehrgartens viel über die Pflanzung und die Pflege. Wer weiß, wie man Kartoffeln pflanzt? Wie werden die Bohnen angebaut? Wie muss man die Tomaten pflegen? Diesen und viele andere Fragen können die Kinder bei uns unter fachkundiger Anleitung nachgehen und die richtige Antwort finden. Besondere Freude bereitet immer die Ernte nach jedem Treffen. Geerntetes Gemüse und Obst kann jeweils mit nach Hause genommen werden. Besonders beliebt ist das in der Kirschenzeit.

Gemüse und Obst kann nur gedeihen, wenn der Boden fruchtbar gehalten wird. Deswegen beschäftigen wir uns auch damit, wie man einen guten Gartenboden erhalten kann. Dazu wollen wir dieses Jahr erste Versuche mit Terra Preta machen. Was das ist? Ein notwendiges Element die Pflanzenkohle haben wir bereits hergestellt. Wenn dich mehr interessiert, komm bei uns vorbei, wir zeigen es Dir.

 

Unter dem Namen „Nützlingsgartens“ werden über die Jahre immer neue Elemente hinzukommen, die Nützlingen – u.a.Insekten, Wildbienen, Eidechsen und Vögeln - einen Lebensraum und Nahrung bieten. Letztes Jahr haben wir ein Sandarium angelegt und Nisthilfen für Vögel gebaut. Dieses Jahr kommt ein Käferkeller und vielen mehr hinzu.


Hast du Interesse bei uns mitzumachen?

 

Wir treffen uns jeweils einmal pro Monat am Samstagnachmittag zum Gruppentreffen. Dazu gibt es noch jede Woche den „Roten Backen Tag“ frei nach dem Motto einer Kartenaufschrift: „Graben und Hacken, gibt rote Backen." Die genauen Termine fürs erste Halbjahr findest du hier.

 

Einfach eine Mail schicken, wir werden umgehend antworten oder bei einem der Termine einfach vorbeikommen.

Reinhard Meier-Musahl, meier-musahl@t-online.de