10. Fachwartekurs erfolgreich beendet

 Zwölf Teilnehmer/innen des zehnten Lehrgangs zum Fachwart für Obst- und Gartenbau erhielten am Samstag, 4. Februar, im landwirtschaftlichen Bildungszentrum Hochburg aus der Hand von Landrat Hanno Hurth ihre Urkunden. Zuvor hatten sie eine zweistündige schriftliche und mündliche Prüfung bestanden, am vorangegangenen Samstag auch die praktische Prüfung im Lehrgarten des Kreisverbands Obstbau, Garten- und Landschaft Emmendingen (KOGL) in Kenzingen.

 

In rund 140 Stunden an theoretischem (analog und digital) und praktischem Unterricht von Januar 2022 bis Februar 2023 mit einer Zwischenprüfung erwarben sie das nötige Rüstzeug, um künftig sachkundig Obstbäume zu pflegen und zu schneiden. Dazu hatten sie sich in der Theorie mit allgemeiner Pflanzen- und Bodenkunde, dem Pflanzenschutz, den Grundlagen des Sommer- und Winterschnitts, aber auch mit Nachbarschaftsrecht u.a.m. auseinandergesetzt; bei der praktischen Arbeit ging es um die Gehölzpflege von Hoch-, Halbstamm- und Spindelbäumen auf Privatgrundstücken und im KOGL-Lehrgarten.

 

 „Wir waren anfangs eine heterogene Gruppe unterschiedlichen Alters und haben hier beim gemeinsamen Praktizieren im wahrsten Wortsinn eine gemeinsame Schnittmenge gefunden“, so Vera Huber, eine der vier weiblichen Kursteilnehmerinnen. Unterschiedlichste Gründe motivierten die Kursabsolventen zur Teilnahme: Am stärksten war die Gruppe der Hausgarten- und Obstwiesenbesitzer vertreten.

 

„Jetzt beginnt wie nach jeder Ausbildung das eigenverantwortliche Handeln, ihr habt dafür einen soliden Grundstein gelegt,“ bilanziert 1. KOGL-Vorsitzender Lothar Herb das vergangene Jahr, „die Anwendung des Erlernten geschieht am besten in der Gemeinschaft.“ Ein besonders geeigneter Ort hierfür sei insbesondere unser Kenzinger Lehrgarten, so Herb.

 

„Unsere Fachwartkurse sind nachgefragt, in der ganzen Region und darüber hinaus“, bemerkte Landrat Hanno Hurth bei seiner Ansprache. „Das Wissen um Erhalt und Pflege von Obstwiesen hilft unser Landschaftsbild zu bewahren,“ betonte er und hofft, dass die Teilnehmenden sich weiterhin für die Landschaftspflege begeistern. 

 

Anerkennung und Dank sprach Martina Höhmann im Namen der Gruppe bei der von ihr gestalteten Abschlussfeier den AusbilderInnnen aus: Vom Landratsamt Emmendingen Emese Ehling-Lukovics und vom KOGL neben dem Vorsitzenden Lothar Herb und dem Fachwartverantwortlichen Manfred Ruf auch Ruth Bremberger, Josef Burkart und Birgit Roth. „Wir haben hier sehr von einem nicht selbstverständlichen ehrenamtlichen Engagement und der Unterstützung durch das Landratsamt profitiert“.